Solid Valve oder Easy Valve für den Volcano?

Solid Valve oder Easy Valve für den Volcano?

Der Volcano von Storz & Bickel ist der vielleicht bekannteste Desktop Vaporizer, den es gibt. Kein Wunder, denn die Qualität des Geräts aus dem Schwabenland ist bis Dato unübertroffen. Bei Weiterentwicklungen an dem Modell hat die Firma Storz & Bickel sich darauf verstanden, nur für den Nutzer relevante Verbesserungen umzusetzen, nicht aber einfache Sparmaßnahmen um die Produktionskosten zu senken.


Daher hat sich an der soliden Grundbauweise des Volcano nur wenig geändert. In der Digit Version passt er sich nun mit seinem Display den technisch gängigen Standards an. Seit kurzem ist aber ein neues Anschluss-System verfügbar, der Easy Valve. Soll man als Nutzer nun eher wechseln oder bleibt man beim bewährten Solid Valve?

Einfacher aber teurer: der Easy Valve

Mit dem Easy Valve bietet Storz & Bickel nun ein mechanische Veränderung an, die eine einfachere Nutzung des Ballon-Vaporizers ermöglichen soll. Bei dem neuen Anschluss-System ist an jedem Ballon ein Anschlussteil befestigt, welches ein sehr einfaches Anschließen und Abnehmen des Ballons möglich macht. Die anschlussfertigen Ballons haben eine feste Größe. Da diese allerdings immer mit diesem Anschlussteil verbunden sind, ist dieses System, wenn auch einfacher, dennoch die teurere Variante. Außerdem fällt hier auf jeden Fall mehr Plastikabfall an.

Aufwendiger aber günstig: der Solid Valve

Das Standard-Anschluss-System des Volcano heißt Solid Valve und hat sich über die Jahre bewährt. Die Größe des Ballons war nicht festgelegt, man konnte sie selbst bestimmen und dementsprechend das Anschlussteil für den Vaporizer anbringen. Man bekommt einen drei Meter langen Schlauch des Ballonmaterials und musste dies auf die gewünschte Größe kürzen und am Anschlussteil des Volcano befestigen. Im Umgang ist diese Methode etwas aufwendiger, ebenso auch in der Reinigung. Da man aber auch nur das Ballonmaterial nachbestellen muss, ist diese Anschlussmethode die günstigere. Auch für die Umwelt ist dies sicher schonender.

Solid Valve vs. Easy Valve? Kein Widerspruch!

Wer den Vaporizer medizinisch nutzt, hat, je nach körperlicher Verfassung, nicht immer die Möglichkeiten oder Fähigkeiten, um leicht mit dem Solid Valve zurechtzukommen. Gerade wer motorisch eingeschränkt ist, empfindet den Easy Valve sicher als hilfreiche Neuerung. Da Storz & Bickel seit jeher den Bedürfnissen der medizinischen Verwender besondere Beachtung schenken, ist der Easy Valve auf jeden Fall eine äußerst sinnvolle Ergänzung und ein Zubehör mit Zukunft.

Für motorisch gesunde Anwender lohnt sich die Anschaffung aber nur bedingt. Der Solid Valve bietet die Möglichkeit die Ballongröße, und damit die Einnahme der Wirkstoffe, sehr individuell anzupassen. Darüber hinaus fällt wenig Abfall an. Lediglich das Ballonmaterial muss ausgetauscht und nachgekauft werden.